Intuitiv zu bedienen

Mac
feature-b

Eine intuitive Benutzeroberfläche für mehr Produktivität

Dank der einfachen Handhabung von FineReader arbeiten Sie von Beginn an effizienter. Die intuitive Benutzeroberfläche leitet Sie durch den gesamten Scan- und Konvertierungsprozess der Dokumente. Dank der vordefinierten Quick Tasks erledigen Sie Ihre Arbeit mit nur wenigen Klicks. FineReader ermittelt automatisch Dokumenteigenschaften (wie z. B. Seitenlayout, Sprachen etc.) und lässt Ihnen die Möglichkeit offen, Einstellungen ggf. manuell festzulegen. FineReader ist zudem Section-508-konform und garantiert somit einen barrierefreien Zugriff. 

feature-b

Speichert Dokumente in nahezu jedem Format

Speichern Sie die Erkennungsergebnisse ganz einfach im Format Ihrer Wahl: als Text-Datei (DOCX/DOC, ODT, RTF), Excel-Tabelle (XSLX), durchsuchbare, editierbare und andere PDF- und PDF/A-Dokumente, PPTX-Präsentation, im HTML- oder E-Book-Format (EPUB®, FB2). Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ergebnisdateien direkt von FineReader an Anwendungen wie Apple Pages, Apple Numbers, Microsoft® Word, Excel® und viele mehr zu senden. 

Fotos konvertieren 

Mac
feature-v

Automatische Korrektur von Digitalfotos von Dokumenten

FineReader bringt Sie weit über die Grenzen des traditionellen Scannens: Es bietet die Möglichkeit, Ihre Digitalkamera bzw. Ihr Smartphone als Scanner einzusetzen. Machen Sie ein Foto des Dokuments, an dem Sie die Texterkennung vornehmen möchten. FineReader bedient sich ausgeklügelter Bildvorverarbeitungstools zur Korrektur von Bildverzerrungen und erfasst und konvertiert anschließend das Dokument in das von Ihnen gewählte Format. 

feature-v

Bearbeiten Sie Bilder mit dem Bildeditor

In FineReader können Sie Fotos von Dokumenten auch manuell korrigieren und auf diese Weise noch bessere OCR-Ergebnisse erzielen. Mit dem Bildeditor können Sie die Helligkeit und den Kontrast korrigieren, gekrümmte Textzeilen begradigen, trapezförmige Verzerrungen ausgleichen, ISO-Rauschen reduzieren und Bewegungsunschärfe entfernen, gegenüberliegende Seiten (wie z.B. bei Büchern) aufteilen, Bilder zuschneiden und vieles mehr. 

PDFs mit Passwörtern schützen 

Mac
feature-g

Verwalten Sie den Zugriff auf den Inhalt erstellter PDFs mit verschiedenen Passwortschutzstufen, um das Öffnen von Dokumenten oder Aktionen wie das Drucken, Bearbeiten oder Extrahieren von Informationen zu beschränken. 

PDFs erstellen und konvertieren 

Mac
feature-o

PDFs nach Industriestandard erstellen (von Scans/Papierdokumenten)

Mit nur wenigen Mausklicks Papierdokumente in durchsuchbare, komprimierte PDF-Dateien für die Archivierung umwandeln. Dateien im PDF/A-Format zur Langzeitarchivierung speichern. 

feature-o

PDFs in bearbeitbare Formate konvertieren

Wandeln Sie Ihre PDF-Dateien schnell in vollständig editierbare Formate wie Microsoft Word, Excel, Apple Pages, Numbers und andere um. Die intelligenten OCR- und PDF-Konvertierungstechnologien von ABBYY sorgen für höchste Genauigkeit und erhalten Layout und Struktur der Dokumente für eine mühelose Weiterbearbeitung. 

feature-o

Erweiterte PDF-Konvertierung

FineReader Pro umfasst erweiterte Tools und Optionen für präzise Steuerung und herausragende Flexibilität bei der Konvertierung von PDF-Dokumenten in bearbeitbare Dateiformate. 

feature-o

Weitere Funktionalitäten der PDF-Umwandlung

Mit FineReader Pro lassen sich Dokumenteneigenschaften hinzufügen, Tagged PDFs generieren, die für mobile Geräte und Screenreader optimiert sind, sowie PDF-Lesezeichen erstellen, die eine schnelle Navigation im Dokument ermöglichen. 

Erstellen von E-Books für mobiles Lesevergnügen 

Mac
feature-b

Digitalisieren Sie Bücher und Papierdokumente und konvertieren Sie diese in durchgehend formatierte elektronische Dateien, optimiert für die Anzeige auf tragbaren Geräten in den gängigen Formaten FB2 und EPUB. 

Professionelle Konvertierungstools

Mac
feature-v

Erweiterte OCR für komplexe Tasks

FineReader Pro bietet zahlreiche Funktionen, die eine vollständige Kontrolle über den OCR-Prozess und die Erkennungsergebnisse ermöglichen. Hierzu zählen u. a. die Verwaltung von Dokumentenseiten, die Kontrolle des Verhältnisses von Größe und Qualität, der Exportmodus für Dokumente und die Layout-Beibehaltung, das Editieren komplexer Tabellen (mit der Möglichkeit, Textsprachen, Textausrichtung und Bilder innerhalb von Tabellenzellen zu verwalten). Alle Tasks können im Detail und bedarfsgerecht konfiguriert werden. 

feature-v

Vorbereitung des Dokumenteninhalts für die Sprachsynthese (TTS)

Alles, was Sie hierzu tun müssen, ist, die gewünschten Papierdokumente bzw. PDFs mithilfe von FineReader in ein unterstütztes elektronisches Format zu konvertieren. Die Dateien werden dann automatisch über die auf Ihrem Computer installierte Sprachsynthese (TTS) zugänglich gemacht. 

Papierdokumente und Scans mit OCR digitalisieren 

Mac

Machen Sie sich die digitale Arbeitsweise zunutze, indem Sie Papierdokumente und Scans für die Speicherung, den schnellen und zuverlässigen Abruf oder die sofortige Wiederverwendung und Bearbeitung digitalisieren. Profitieren auch Sie von der beispiellosen Genauigkeit einer marktführenden KI-basierten OCR-Technologie (Optical Character Recognition / Texterkennung) und erleichtern Sie sich sämtliche dokumentenbezogenen Aufgaben. 

feature-g

Genaue Rekonstruktion der Dokumentenstruktur und der Formatierung

ADRT® (Adaptive Document Recognition Technology®) ist ABBYYs innovative Technologie, die die Struktur und Formatierung mehrseitiger Dokumente originalgetreu reproduziert. Textgröße und Schriftart, Tabellen und Diagramme, Spalten, Kopf- und Fußzeilen, Fußnoten, Inhaltsverzeichnisse, Seitenzahlen und andere Formatierungseigenschaften werden übernommen. Das Ergebnis: Ihre konvertierten Dokumente behalten die ursprünglichen Formatierungseigenschaften bei und lassen sich zudem problemlos ändern und updaten. 

feature-g

Herausragende Texterkennungsgenauigkeit und präzise Layout-Beibehaltung für Mac OS

Präzise Texterkennung und Layout-Beibehaltung sind entscheidend für ein Maximum an Produktivität. FineReader Pro bietet eine Erkennungsgenauigkeit von bis zu 99,8%. Somit erhalten Sie editierbare Digitalkopien von Dokumenten, die den Text und das Seitenlayout Ihrer Ausgangsdokumente präzise wiedergeben, die Sie sofort wiederverwenden, aktualisierten und weitergeben können, ohne Abtippen bzw. Nachbearbeiten. 

feature-g

OCR für Mac mit der weltweit größten Sprachenunterstützung

FineReader Pro erkennt Texte in über 180 Sprachen, inklusive europäischer und asiatischer Sprachen, Hebräisch und Arabisch sowie sämtlicher Sprachenkombinationen. 

feature-g

Digitalisieren und Weiterleiten von Dokumenten

Mit FineReader lassen sich Dokumente schnell und problemlos digitalisieren und durch Anwendung nützlicher Bildverarbeitungsfunktionen die visuelle Qualität der Ausgangsdokumente verbessern. Sollten Sie also im Besitz eines wertvollen Papierdokuments sein, dessen Inhalt Sie gerne teilen würden, so können Sie es scannen oder abfotografieren, Rauschen und andere eventuelle Fehler entfernen, und als PDF-Datei abspeichern, die Sie als Anhang in einer E-Mail versenden bzw. ins Netz stellen können. 

Digitalisierungs- und Konvertierungs­vorgänge automatisieren 

Mac
feature-o

Schnelle Verarbeitung von Dokumentenstapeln und Automatisierung von Konvertierungsaufgaben.

Erreichen Sie ein neues Level der Produktivität und Flexibilität bei der Konvertierung von Dokumenten durch die Nutzung von Automator-Arbeitsabläufen und AppleScript Befehlen. In nur wenigen, einfachen Schritten können Sie: 

  • nützliche Aufgaben-Applikationen erstellen und dann Bilder und PDFs einfach per Drag&Drop auf das Applikations-Icon ziehen. Ihre Dokumente werden sofort in das gewünschte Format konvertiert, ohne dass FineReader geöffnet werden muss. 
  • einen beliebigen Dateiordner für die automatisierte OCR-Konvertierung bestimmen. Alle Dateien und Dateistapel werden nach dem Hinzufügen zu dem Ordner direkt bearbeitet. 
  • OCR Prozesse für bestimmte Tage und Uhrzeiten vorplanen.

Intuitive to use

feature-b

Easy interface raises productivity

FineReader’s ease of use means you’ll be working productively right from the get-go! A highly intuitive interface guides you through the entire process of scanning and converting documents. And predefined Quick Tasks mean you’ll get jobs done with just a few mouse clicks —no time spent on familiarizing yourself with the software. Even better, FineReader identifies document characteristics (e.g. layout, languages, etc.) automatically – giving you the option of adjusting settings manually if needed. Plus, FineReader is Section 508 compliant – ensuring accessibility.

feature-b

Saves documents to virtually any format

Easily save text recognition results in the format of your choice: as text documents (DOCX, ODT, RTF), spreadsheets (XSLX), searchable, editable and other PDF and PDF/A documents, PPTX presentations, HTML, or e-book (EPUB®, FB2) formats. You can also send results directly from FineReader to applications including Apple Pages, Apple Numbers, Microsoft® Word, Excel® and many others.

Convert photos

feature-v

Automatic correction of digital photos of documents

FineReader takes you beyond the limitations of traditional scanning by enabling you to use your digital camera or smartphone as a scanner! Just take a snapshot of any document you’d like to OCR.

FineReader applies sophisticated image pre-processing tools to correct image distortions for best text recognition, then recognizes and converts the document into the format of your choice.

feature-v

Edit images with image editor

You can also correct photos of documents manually in FineReader to achieve even better recognition results. Image Editor enables you to correct brightness and contrast, straighten curved text lines, correct trapezium distortions, reduce ISO noise and remove motion blur, split dual pages, crop images, and more.

Protect PDFs with password

feature-g

Manage access to the content of created PDFs with different levels of password protection that restricts either opening the document itself, or restricts actions with its content such as printing, editing or extraction of information.

Create and convert PDFs

feature-o

Create industry standard PDFs (from scans/paper documents)

Turn paper documents into searchable compressed PDF files for archiving with just a few mouse clicks. Save files to a PDF/A format for long-term archiving.

feature-o

Convert PDFs into editable formats

Quickly turn your PDFs into fully editable formats such as Microsoft Word, Excel, Apple Pages, Numbers and others. ABBYY’s intelligent OCR and PDF document conversion technologies ensure excellent accuracy, document layout and structure retention quality for further effortless editing.

feature-o

Advanced PDF conversion

FineReader Pro provides advanced tools and options for precise control and exceptional flexibility when converting PDF documents into editable file formats.

feature-o

Other essential PDF conversion features

FineReader Pro enables you to add document properties; it can also create tagged PDFs optimized for portable and screen reader devices, and creates PDF outlines for fast navigation across a document.

Create e-books for reading on-to-go

feature-b

Convert books and printed documents into fully formatted electronic files optimized for reading on portable devices in the popular FB2 and EPUB formats.

Professional tools

feature-v

Advanced OCR for complex tasks

FineReader Pro provides a variety of advanced features that enable full control over the OCR process and its output. These include managing document pages, size/quality ratio control, document export and layout retention, editing complex tables (including the ability to manage text languages, text orientation and pictures within table cells) and more. All of which can be fine-tuned according to your needs.

feature-v

Make document content accessible for text-to-speech utilities

With FineReader, all you have to do is convert paper documents or PDFs into a supported electronic format and they will automatically be accessible via text-to-speech utilities.

Digitize paper documents and scans with OCR

Leverage the digital workplace by digitizing paper and scanned documents for storage and quick, reliable retrieval or to instantly reuse and edit. Experience the unparalleled accuracy of a market-leading, AI-based Optical Character Recognition (OCR) technology and see how it simplifies your paperwork.

feature-g

Exact reconstruction of document structure and formatting

ABBYY's innovative Adaptive Document Recognition Technology® (ADRT®) precisely re-creates the structure and formatting of multi-page documents. This includes text size and font styles, tables and diagrams, columns, headers, footers, footnotes, tables of contents, page numbers and more. The result: Your converted documents look exactly like the originals, have native formatting attributes and are easy to change and update!

feature-g

The most accurate text recognition and layout retention available for macOS

Precise text recognition and layout retention are critical for maximum productivity. And FineReader Pro’s accuracy is currently the highest in the industry: up to 99.8%, according to ABBYY's internal testing. This means it delivers editable digital copies of documents that precisely match your originals’ text and layouts – ready for immediate re-use, updating and sharing without the need for manual retyping or correction.

feature-g

World’s most multilingual OCR for Mac

FineReader Pro recognizes text in more than 180 languages — including European and Asian languages, and Hebrew and Arabic. Plus, it does so in any combination of languages.

feature-g

Digitize and share important documents

FineReader makes it fast and easy to digitize and make multiple copies of documents — plus, it offers image processing functions that improve the visual quality of original documents. So if you have a paper document with content you’d like to share, you can just scan and print as many copies as you need while removing “noise” and other defects. Or create a PDF that you can send as an email attachment, or upload it to the cloud.

Automate digitization and conversion routines

feature-o

Process batches of documents and automate conversion tasks. Achieve new levels of productivity and enjoy greater flexibility when converting documents with support for Automator actions and AppleScript commands. With just a few easy steps you’ll be able to:

  • Create task apps that enable drag and drop conversion of images and PDF files. Simply drag a file on to a task app icon and it will instantly be converted into the format you have specified – without you having to first launch the main FineReader application.
  • Specify a folder for automatic conversion – all incoming files or batches of documents will then be processed as soon as they arrive at the specified folder.
  • Schedule OCR processes to automatically run at designated dates and times.